© Dr. Daniel Schuhmann - Stiftung - 2024
Dr. Daniel Schuhmann - Stiftung
Die "Dr. Daniel Schuhmann - Stiftung" verfolgt folgende Ziele: 1) Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie die Förderung der Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe. 2) Z uwendungen aus Stiftungsmittel sind für Zwecke gemäß Abs. (1), insbesondere zur Unterstützung von Studierenden und Doktorierenden an der Universität Basel (CH) der Ur- und Frühgeschichtlichen, der Provinzialrömischen, der Prähistorischen und Naturwissenschaftlichen, der Klassischen Archäologie sowie der Neueren Allgemeinen Geschichte zu verwenden. Ebenfalls möglich ist eine paritätische Subventionierung von Exkursionen mit Studierenden und Doktorierenden an der Universität Basel (CH). Voraussetzung ist, dass diese Exkursionen der Förderung der o.g. Zwecke dienen. Unterstützung der Fachbereiche Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie, Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie, Klassische Archäologie sowie Neuere Allgemeine Geschichte (3) Der Stiftungszweck wird auch verwirklicht durch die Beschaffung und Weitergabe von Mitteln im Sinne des § 58 Nr. 1 AO durch die in Abs. (1) aufgeführten Förderungen, sowie die Unterstützung von wissenschaftlichen Veranstaltungen und Forschungsvorhaben und Vergabe von Forschungsaufträgen an der Universität Basel gemäß Abs. (2). Die Mitglieder des Stiftungsvorstandes sind: Dipl.-Ing. Hugo Schuhmann (als Vollstrecker des Vermächtnisses von Dr. Daniel Schuhmann) Herr Clemens Wunderlich (79395 Neuenburg am Rhein)